Pfingstturnier 2022

E-Jugend vom SC Wiedenbrück aus der ostwestfälischen Stadt Rheda-Wiedenbrück nahmen den Wanderpokal triumphierend entgegen

Seit über 25 Jahren lockt der VfB Lingen über Pfingsten Clubs aus dem In- und Ausland zum internationalen E-Jugend-Fußball-Turnier an. In diesem Jahr bestand das Teilnehmerfeld aus 16 Mannschaften aus Deutschland, den Niederlanden und Polen. Eine anstrengende Anreise von 1.200 km legten zum Beispiel drei polnische Mannschaften aus Ermland-Masuren und der SG Traktor Teichel aus dem Landkreis Saalfeld- Rudolstadt (Thüringen) mit 400 km, die erstmals nach Lingen anreisten, zurück, um bei diesem Event dabei zu sein.

Über 200 Jugendfußballer verwandelten drei Tage ein ganzes Spielfeld zum Zeltlager. Neben den sportlichen Aktivitäten auf dem Spielfeld, gab es auch außerhalb der weißen Linien vielfältige Möglichkeiten sich körperlich auszutoben. So standen ein Kinderspielplatz, eine Hüpfburg, eine Soccer-Arena, ein Boule-Platz und die Möglichkeit ein Tischtennisabzeichen abzulegen, auf dem Programm.

Pfingsten ist mehr als nur ein Fußball-Turnier, es ist ein Event voller großer Emotionen, mannschaftlicher Geschlossenheit, Freude am Miteinander und vor allem Spaß im Zeltlager stehen im Vordergrund mit Respekt und einem Miteinander, egal welcher Herkunft, Religion oder Sprache.

VfB Lingen
Sieger des Cups wurde der SC Wiedenbrück aus der ostwestfälischen Stadt Rheda-Wiedenbrück, der bereits zum 14. Mal teilnahm und auch 2016 und 2003 als Erstplatzierter vom Platz ging.

Die folgenden Mannschaften der Nachwuchsfußballer belegten die ersten vier Platzierungen: 1.Platz SC Wiedenbrück aus dem Kreis Gütersloh, 2. Platz SV Wietmarschen, 3. Platz SV Olympia Laxten, 4. Platz TuS Hermannsburg aus dem Landkreis Celle

v. l.n.r. Ehrengäste: Thomas Wilbers als Stellvertreter des Sportausschusses, Werner Hartke zweiter Bürgermeister, Stefan Heskamp erster Bürgermeister und Förderkreisvorsitzender Damaschke, Ulla Haar, ehem. Kreistagsvorsitzende und Bürgermeisterin von Lingen